Besaitungsmaschine Pro`s Pro TX 500 N

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • badnix

Zitat von scoop
    Auf meiner Suche bin ich auch über die Maschine gestolpert:

Ist in der Nähe und war mir noch etwas zu teuer. Aber bei 500 Schlägern im Jahr hätte ich sofort zugeschlagen (natürlich nach ausgiebigen Tests) und mit zähen Verhandlungen ist im Preis sicher was drin.
    ... hat nur 1 Mittelhaltezange, kannst Du abhaken, da mußt Du FC's etc. zusätzlich einsetzen - wäre somit ein Rückschritt

P.S.: sind prinzipiell keine neuen Töne. Mein Motto: wenn Fortschritt, dann bitte richtig
    Zuletzt geändert von Gast; 11.10.2008, 09:18.

Kommentar

• DralliaufsBalli

Naja weils grad so gut dazu passt

ich hab vor ein paar Monaten eine alte Tecnifibre Maschine gekauft

der Preis war ca das was eine neue Hebelarm Stringway Maschine kostet

das Zangensystem ist ungefähr das gleiche was Stringway hat

leider Einhebel

ich hab den Verkäufer gefragt ob er sie mal kalibriert hat

die antwort war nein

neu bekommen,10 Jahre im Laden und noch nie kalibriert

habs daheim natürlich gleich nachgeschaut und für unseren lieben Fritzi ein Video gemacht

jetzt frag ich mich was ist bei angeblichen 500 Schlägern im Jahr angenehmer

mit dem Hebelarm rumhantieren oder einfach nur aufs Knöpferl drücken

mfg

Kommentar

• badnix

Zitat von terrier
        jetzt frag ich mich was ist bei angeblichen 500 Schlägern im Jahr angenehmer
        mit dem Hebelarm rumhantieren oder einfach nur aufs Knöpferl drücken
        mfg
        ... eine gute Maschine mit horizontalem Zug (nicht aber mit Drehspannkopf) ist durchaus eine Alternative zu einer mechanischen Stringway, entsprechend günstiger Preis vorausgesetzt, habe nie etwas anderes behauptet

P.S. Viele Kunden möchten Rackets gleich besaitet geliefert bekommen (500 Rackets pro Jahr sind gerade mal 1,37 Rackets pro Tag )

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von badnix
          ... eine gute Maschine mit horizontalem Zug ist durchaus eine Alternative zu einer mechanischen Stringway
          na also geht doch

Kommentar

• eddywy
            Experte
            • 25.09.2008
            • 533

Zitat von badnix
            die sogenannten (elektrischen) Schrittmotore können bauartbedingt nie so präzise wie eine Hebelmaschine sein, das wird Dir jeder Elektrotechniker bezeugen ...

... wenn der Motor den Befehl bekommt, eine Stufe runter oder rauf zu regeln, macht er das und muß beinahe z.T. schon abschalten, bevor er richtig gestartet ist - das "Zucken kennt jeder Eigentümer einer elektr. Maschine - was im Endergebnis bei vielen Maschinen schon mal ein ganzes Kilo ausmachen kann, erzähl mir also bitte keiner die Story, daß elektronische Maschinen präziser seien, als eine Hebelmaschine, das ist und bleibt ein Märchen
            1. habe ich keinen schrittmotor sondern einen scheibenwischer motor in meiner linearen pacific
            2. es mag sein, dass elektrische maschinen ungenau sind...das liegt aber an der schlechten mechanischen konstruktion,die versucht wird elektronisch auszugleichen.

es beinhaltet halt grundsätzlich ein fehlerpotential eine kraft zu erzeugen, die über die längenänderung einer starren schraubenfeder betimmt und nachgeregelt wird!!hingegen werden die hebelarmmaschinen wohl kaum ein elektoniker konstruiert haben..
            kurzum, das klassische problem zwischen elektronikern und "uns" maschbauern: jeder will mit gesunden halbwissen den job des anderen mitmachen.
            Zuletzt geändert von eddywy; 11.10.2008, 15:16.

Kommentar

• badnix

Zitat von eddywy
              es mag sein, dass elektrische maschinen ungenau sind...das liegt aber an der schlechten mechanischen konstruktion,die versucht wird elektronisch auszugleichen.

es beinhaltet halt grundsätzlich ein fehlerpotential eine kraft zu erzeugen, die über die längenänderung einer starren schraubenfeder betimmt und nachgeregelt wird!!hingegen werden die hebelarmmaschinen wohl kaum ein elektoniker konstruiert haben..
              habe einen Kunden aus dem Elektronikbereich (Ing. oder so etwas), der sich - bei einem Budget von ca. 700 € - nicht zuletzt aufgrund seiner beruflichen (Vor-) Kenntnisse klar gegen eine Elektrische und pro einer hochwertigen Hebelmaschine entschieden hat

Kommentar

• eddywy
                Experte
                • 25.09.2008
                • 533

so groß war mein budget nicht, aber es war halt ein schnäppchen von einem pro, das ich zusammen mit einem freund für ein paar hunderter kaufen konnte, obwohl sie einen fehler in der elektrik hatte. stellte sich aber nur als kabelbruch heraus. irgenwo hatte ich hier gelesen, dass jemand 1800 für so eine maschine(gebraucht) gezahlt hatte und dies auch als guter kauf kommentiert wurde...also redet mir nicht mein "schätzchen " schlecht-grins..
                falls die elektrik irgend wann mal ganz den geist aufgibt, werde ich sie dann mit hebel "aufrüsten" ;-) ,da der rest wirklich hochwertig ist.

ps:ich glaube wir haben eben etwas aneinander vorbei geredet, obwohl wir einer meinung sind

Kommentar

Lädt...